Beschreibung |
Soziale Landwirtschaft und Arbeit / Beschäftigung – erwachsene Menschen mit Behinderung auf dem eigenen Hof Am 18. Oktober 2024 findet die dritte Lehrfahrt Soziale Landwirtschaft in Niederbayern statt. Die Lehrfahrt ist Teil der Bayerischen Fachtagung mit drei Lehrfahrten. Jeder Tag kann einzeln gebucht werden. Das Programm der niederbayerischen Lehrfahrt bietet den Einblick in verschiedene Bereiche der Sozialen Landwirtschaft: Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, Beschäftigung von Menschen v.a. mit psychischen Einschränkungen, Wohnen sowie die tier- und naturgestützte Intervention.
Ziel ist es, Einblicke in unterschiedliche Betriebskonzepte aus der Sozialen Landwirtschaft zu erhalten, sich mit Experten auszutauschen und Informationen und Tipps für das eigene Vorhaben zu bekommen. Auch Betroffene sind herzlich willkommen.
Die Lehrfahrt-Betriebe:
A) Langlebenhof über den Dächern von Passau Der Aroniahof erzeugt als weltweit erster Aronia-Demeterhof seit vielen Jahren die wertvollen Aronia-Produkte. Bereits während der Gründung durch die Daniel-Dorn-Stiftung waren Arbeiten und Wohnen für Menschen mit Behinderung eine tragende Säule des Konzepts. Die Inklusions-Arbeitsplätze werden durch das soziale Unternehmertum „Conceptnext“ begleitet. Das gemütliche Wohnheim bietet familiäre Bindung für Menschen mit Behinderung im Erwerbstätigen- sowie im Rentenalter.
Adresse – hier starten wir um 8:50 Uhr! Parkmöglichkeit beachten! Rechtzeitig anreisen! Alte Rieser Str. 19, 94034 Passau
Parkplätze Langlebenhof: Nur wenig Parkmöglichkeiten innerhalb des Hofes Weitere: 1. Alte Rieser Straße am Straßenrand. 2. Neue Rieser Straße: Direkt an der Bushaltestelle „Freudenhain“ einbiegen in den Langlebenhof – über den Gehsteig fahren, platzsparend parken!
B) Solidarische Landwirtschaft Wurzelwerke in Unteröd Die „SoLaWi“ Wurzelwerke im Ilztal bietet mit viel Liebe viel Bio-Obst und vor allem viel Bio-Gemüse für ihre Mitglieder an. 80 lautet die große Zahl der Abnehmerschar. Auf dem Demeterbetrieb arbeitet seit vielen Jahren ein Mensch mit Behinderung. Ein vorbildliches Konzept und das empathische Umfeld sorgen für den Langzeiterfolg der Inklusion.
Adresse: Unteröd im Ilztal 25, 94034 Passau
C) Seidenhof in Grubweg Der idyllische Nebenerwerbsbetrieb mit modernem Holzhaus ist zur Schatzkiste für viele Menschen geworden: Junge Menschen, die fröhlich von den Förderschulen Don-Bosco bzw. Severin herüberkommen, erwachsene Menschen, die als Gruppe und großes Highlight aus dem Passauer Bezirkskrankenhaus gebracht werden, und viele andere. Die Bäuerin und eine zertifizierte TGI-Fachkraft haben die „Schätze“ entdeckt: Wohltuend erdend, sinnstiftend, entspannend, herausfordernd, anregend und abwechslungsreich bei den vielen tier- und naturgestützten Beschäftigungsmöglichkeiten, die der kleine Seidenhof bietet.
Adresse: Breiteichweg 1, 94034 Passau
Programm: 08:50 – 09:00 Begrüßung & Organisatorisches auf dem Langlebenhof 09:00 – 10:15 Hofführung, BR-Videos zum Langlebenhof, Wohnen 10:15 – 10:45 Wegstrecke zu den Autos; Fahrt zu Wurzelwerke Ilztal, Unteröd 10:45 – 12:00 Führung über die SoLaWi, Einblick zum Arbeitsleben und zugehöriger Organisationshilfen 12:00 - 12:30 Fahrt zum Seidenhof; persönliche Pause 12:30 – 14:00 Hofführung – „Klein, aber fein – Er-Leben auf dem Seidenhof“; Einblick in die tier- und naturgestützte Intervention 14:00 – 14:30 Austausch, Blick in die Zukunft |